24. Altmarkcamp Filzen Spinnen Weben


Vom 26.07.-04.08.24 sind alle Faserbegeisterten (auch gerne mit Familie und Kindern) eingeladen zum Altmarkcamp nach 38489 Neuenstall zu kommen.

Wer sich, seine Filzsachen, sein Spinnrad oder einen mobilen Webrahmen mitbringen möchte ist gerne eingeladen zum Altmarkcamp zu kommen.

Die diesjährige Aktionskunst auf der grünen Wiese steht unter dem Motto: 

"Filzen, Spinnen, Weben"

Eine Grundidee bei dieser Veranstaltung ist es ohne Leitung kreativ zu arbeiten. Wir versuchen eigene Idden umzusetzen und uns gegenseitig zu inspirieren und zu helfen. Tag und Nacht können wir allein oder mit Mehreren Spaß haben und unsere Ideen auf dem wunderschön gelegenen Gelände von Neuenstall Wirklichkeit werden lassen. Dabei werden mehrere Handwerke, die gleichzeitig aufeinandertreffen eine sehr gute Bereicherung für unsere Kreativität und das Miteinander bringen.

Abends werden wir am Lagerfeuer sitzen und nachts in unseren Zelten oder unter dem Sternenhimmel auf der Wiese schlafen.

Das Camp findet bereits seit 1999 unter einfachsten Bedingungen statt; z.B. gibt es nur einen Wasserschlauch mit unterschiedlichen Abzweigungen zum Duschen, Filzen und Abspülen.

Damit wir auch bei zu starkem Sonnenschein oder bei Regen unseren Spaß beim Arbeiten haben können, steht uns wie die letzten Jahre das riesengroße Zirkuszelt und das gut ausgestattete Küchenzelt zur Verfügung. So ist neben einer spannenden Arbeitsathmosphäre im Zirkuszelt auch für unsere Gaumenfreuden ausreichend gesorgt.

Eines unserer erschaffenden Objekte soll nach Möglichkeit für eine Dauerausstellung in der Natur von Neuenstall bleiben.

Als Abschluss der Kreativzeit gibt es am Freitagnachmittag einen Ausstellungs- und Fototermin mit Vernissage und Kuchenbuffet von und für uns. Am Nachmittag findet anschließend der gemeinsame Abbau des Küchen- und Zirkuszeltes statt und am Abend gibt es ein Abschiedsfest zum gemütlichen, gemeinsamen Ausklang der Woche.

Späteres Anreisen als Samstag vormittags zur Einführungsrunde nach dem gemeinsamen Zeltaufbau oder vorzeitiges Abreisen Einzelner stört die Atmosphäre des Kreativcamps und ist demensprechend nicht erwünscht.

Am Samstag den 03.08. bauen wir unsere Zelte ab, verabschieden uns und freuen uns auf das nächste Jahr.


Die Veranstaltung wird ehrenamtlich organisiert und ohne komerziellen Gewinn veranstaltet. Daher ist eine eigene Mitarbeit vor Ort nicht nur erwünscht sondern wichtig für die Veranstaltung.

Auf Anfrage an info@filzrausch.de schicken wir gerne die vollständige Ausschreibung per E-Mail oder per Post bei Zusendung eines frankierten Rückumschlages mit 85 Cent Briefmarke (Kennwort: Altmarkcamp).


Ort: 38489 Neuenstall
Termin: von Samstag, den 27. Juli bis Sonntag, den 04. August 2024
Zeiten: Samstag, den 27.07.2024 von  -  Uhr
Sonntag, den 28.07.2024 von  -  Uhr
Montag, den 29.07.2024 von  -  Uhr
Dienstag, den 30.07.2024 von  -  Uhr
Mitwoch, den 31.07.2024 von  -  Uhr
Donnerstag, den 01.08.2024 von  -  Uhr
Freitag, den 02.08.2024 von  -  Uhr
Samstag, den 03.08.2024 von  -  Uhr
Sonntag, den 04.08.2024 von  -  Uhr
Preis: auf Anfrage