Grundkurs Nassfilzen

Alle kennen wir den Filzstift, den Filzhut und Omas Filzpantoffeln aus industriell hergestelltem Filz. Alle haben wir schon mal etwas von Joseph Beuys gehört, der Filz und Fett als sein Markenzeichen kultiviert hat.Jedoch wissen nur die wenigsten,- wie dieses faszinierende Material überhaupt hergestellt wird,- aus was es besteht, - welche Möglichkeiten und welche Vielfalt der Kreativität in diesem Material liegen. In diesem Kreativgrundkurs stellen wir unseren eigenen wunderschönen Filz aus gekämmter Wolle, warmen Wasser, Seife und unseren Händen in der zweiten und dritten Dimension selbst her. Lasst Euch / lassen Sie sich verzaubern von der ältesten Textiltechnik der Welt, die schon unseren Vorfahren diente, um daraus Zelte (Jurten), Bekleidung, Gebrauchsgegenstände und sogar pfeilsichere Westen aus Filzherzustellen. "Es grenzt an Zauberei, was wir alles im "Filzrausch" herstellen können." Inhalte: kurzweilige Theorie und Historie des Filzensgemeinsamer Flächenfilz, Vollfilz, Hohlkörperfilz undselbständiges, kreatives Umsetzen des Erlernten am 2. Tag Das Seminar wendet sich an alle Interessierten, die Lust dazu haben, ihre praktischen Kompetenzen innerhalb der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erweitern, sei es in der Offenen Arbeit, aber auch in der Schule und weiteren Einrichtungen. Verschiedentlich haben wir die Rückmeldung bekommen, dass sich das Filzen auch in der Seniorenarbeit hervorragend einsetzen lässt.

Bitte zwei Handtücher mitbringen!

Das erforderliche Material kann je nach Aufwand im Kurs erworben werden (ab ca. 6,-- Euro).

Die Fortbildung ist für mindestens 10 und maximal 15 Teilnehmer/innen ausgeschrieben.

Bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen.

Eine verbindliche Anmeldung muss beim ABA Fachverband eingegangen sein.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Anmeldungen bitte formlos schriftlich
oder
per E-Mail über ABAakademie@ABA-Fachverband.org,
telefonisch über 0231/985 20 53.
Vorab-Anfragen über 0179.211 04 73.
Eventuelle Sonderwünsche bitte rechtzeitig angeben!

Mit der Bestätigung über die Teilnahme erhalten die Teilnehmer/innen eine Rechnung (etwa 14 Tage vor Beginn des Kurses).

Rücktrittsrecht kann nur mit schriftlicher Erklärung geltend gemacht werden. Bis zu vier Wochen vor Beginn der Fortbildung ist eine Abmeldung kostenlos; bis sieben Tage vorher wird die Zahlung von Ausfallkosten in Höhe von 80 Prozent des Veranstaltungspreises fällig, wenn keine Ersatzperson genannt wird. Bei einem Rücktritt von weniger als sieben Tagen vorher (ohne Ersatzperson) beziehungsweise bei Nichterscheinen zur Fortbildung entstehen Ausfallkosten in Höhe von 100 Prozent.

Ansprechpartnerin vor Ort: Annette Fröhlich-Kühnast
Bei ungünstigem Wetter findet der Kurs im benachbarten Jugendzentrum statt.
Kursleitung: Frieder Glatzer
Ort: 44331 Dortmund
Abenteuerspielplatz Rahm, Jungferntalstraße 67 c
Termin: von Samstag, den 07. bis Sonntag, den 08. Juni 2008
Zeiten: Samstag, den 07.06.2008 von 14:00 - 20:00 Uhr
Sonntag, den 08.06.2008 von 09:00 - 17:00 Uhr
Preis: 100,00 €
Anmeldung: Anmeldung nicht mehr möglich